Wenn Spass und Gesundheit eins werden

„Es ist die Gesundheit, die der wahre Reichtum ist, nicht Gold- oder Silberstücke.“
– Mahatma Gandhi

Unser Angebot in der Übersicht

 Wir bieten derzeit Folgendes im Bereich Gesundheitssport an:

Beckenboden für Anfänger
Rückenfitness
 Starker Rücken für den Alltag
Standfest durch den Alltag
 

Pilates
Yoga
Meditative Bewegung angeglichen an TaiJi
Körpertraining nach Pilates

Stabil und Sicher für Senioren - begrenzte Teilnehmeranzahl! Anmeldung erforderlich!
(ab dem 29.02.2024)

Bei Interesse an unserem Gesundheitssportangebot meldet euch bitte 
bei Birte per E-Mail unter [email protected] 


Wir bitten um Beachtung, dass sich unser Gesundheitssportangebot vom Reha-Sport unterscheidet. Derzeit bieten wir KEINEN Reha-Sport an.

Neues Angebot des TuS jork e. V.


 - Stabil und sicher für Senioren -

Dieses Angebot richtet sich an unsere älteren Mitmenschen, die weiterhin allein und unabhängig ihr Leben bestimmen möchten - und dazu gehört eine gute Mobilität!

Durch gezielte Gleichgewichtsübungen, Koordinationstraining und Muskelaufbau der Beine sowie Gedächtnisübungen beugen wir Stürzen und deren Folgen vor.

Vorkenntnisse und die Mitgliedschaft im TuS Jork e. V. sind nicht notwendig.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Bitte lockere Kleidung, Hallenturnschuhe oder saubere Schnürschuhe sowie ein Getränk, vorzugsweise Wasser mitbringen.
 
 

Beginn: 29.02.2024*
Uhrzeit: 11.15 – 12.15 Uhr
Ort: Präventionsraum des TuS Jork, Westerjork 38a, 21635 Jork

 
Bei Interesse und weiteren Informationen melden Sie sich bitte bei:
Übungsleiterin Birte Stresska
 Tel.: 04162 5383 oder 0170 1774477

Ich freue mich auf Sie!

*Dieses Angebot läuft zunächst bis zu den Sommerferien 2024.


Beckenboden für Anfänger

Sanfte Beckenbodengymnastik für Frauen 

Gymnastik zur Wahrnehmung, Kräftigung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur 



montags 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
und
montags 9:40 Uhr bis 10:40 Uhr


Übungsleiterin: Bärbel

Rückenfitness für Frauen

Ein Angebot nur für Frauen

Mischung aus verschiedenen Übungen für Beweglichkeit, Kraft und Entspannung




freitags 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr
und
freitags 
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Übungsleiterin: Bärbel 

Rückenfitness für Männer

Ein Angebot nur für Männer

Ein Training um die Beweglichkeit zu erhöhen, die Verletzungsanfälligkeit zu verringern und das Körpergefühl im allgemeinen zu verbessern.

 


montags 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr



Übungsleiterin: Anke

RückenfiTNess 



Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene. 
Das ganzheitliche Bewegungstraining optimiert das Zusammenspiel aller Muskeln und reduziert Dysbalancen und Spannungsverhältnisse. 

Im Fokus steht ein dauerhaft gesunder Rücken.




Gruppe 1: mittwochs 
8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Gruppe 2: mittwochs
9.45 Uhr bis 10:45 Uhr
Gruppe 3: mittwochs
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Übungsleiterin: Birte 

Starker Rücken für den Alltag



Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene. 
Unser Trainingsprogramm kräftigt die gesamte Körpermuskulatur. 
Der Trainingsfokus liegt auf einer stabilen Rumpfmuskulatur um Rückenschmerzen vorzubeugen. Dabei erlernen wir Übungen und Tipps für den Alltag. 
Wahrnehmungsübungen sensibilisieren körperbewusste Bewegungen.

donnerstags 
8:30 Uhr bis 9:45 Uhr






Übungsleiterin: Birte 

Standfest durch den Alltag


Dieses Angebot richtet sich an unsere älteren Senioren.

Spezielle Kraft- und Beweglichkeitsübungen sowie Gleichgewichtstraining sollen die Gang- und Standsicherheit verbessern und gehören zur Sturzprävention. Die körperliche Fitness und der Erhalt der Mobilität stehen im Vordergrund. 



donnerstags 
10:00 Uhr bis 11.00 Uhr





Übungsleiterin: Birte 

Pilates

Pilates ist ein behutsames und verantwortungsvolles Trainingskonzept, das für jeden geeignet ist - egal ob Spitzensportler*in oder Couchpotatoe.

Durch intelligente Bewegungsprogramme baust du Kraft und Stabilität auf, verbesserst deine Mobilität und förderst deine Achtsamkeit dir und deinem Körper gegenüber.

Rumpfstabilität und Haltung werden auf verantwortungsvolle Weise verbessert und dankt der ganzheitlichen Wirkung der Pilatsmethode steigerst du dein Wohlbefinden.

montags 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Übungsleiterin: Solveig 

Vinyasa YoGa

Die Verbindung von Asanas (Yoga Haltungen) und Pranayama (Atmung) und dem achtsamen Wahrnehmen des Körpers fördert deine Beweglichkeit, kräftigt deine Muskulatur und entlässt dich ausgeglichen in den Alltag.








mittwochs 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Übungsleiterin: Solveig

Yoga auf dem Stuhl

Yoga-Übungen mal anders.
Diese Gruppe richtet sich an Teilnehmer/innen, die nicht (mehr) auf die Matte kommen oder gesundheitliche Einschränkungen haben. 

montags 
16:30 Uhr bis 17: 30 Uhr

Übungsleiterin: Barbara 

Yoga am Montag

Gesundheitsorientierter Yoga, mit und ohne Flows, Atemübungen (Pranayama) und Entspannung für Anfänger und Fortgeschrittene. 
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

montags 
17:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Übungsleiterin: Barbara 

After Work Yoga

Gesundheitsorientierter Yoga mit und ohne Flows, Atemübungen (Pranayama) und Entspannung für Anfänger mit Yoga oder anderen Vorkenntnisse und Fortgeschrittene. 

donnerstags 
20:000 Uhr bis 21:30 Uhr

Übungsleiterin: Barbara 

Meditative Bewegung Angeglichen an TAIJI

Weiche, fließende Bewegungen, die dem TaiJi angepasst sind. Dieser Bewegungsablauf gibt die Grundlage für die Meditation in der Bewegung. 
Jeder ist mit der Aufmerksamkeit ganz bei sich, wobei die Bewegungen zusätzlich die Beweglichkeit, wie auch die Stabilität fördern.
Meditative Bewegungen und dabei Körper und Geist in Einklang bringen. Zu sich selbst finden und "Ruhe einkehren lassen". 

Ein Angebot für alle Altersgruppen.

dienstags 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Übungsleiter: Mario / Jürgen 

Körpertraining nach Pilates

Pilates ist eine wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist, bei der einzelne Muskelgruppen gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt werden. 

Das Training ist für Frauen und Männer aller Altersgruppen geeignet.






donnerstags 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Übungsleiterin: Anke 

Wir kümmern uns!

Birte Stresska
Abteilungsleitung
Rückenfitness und Standfest für Senioren
E-Mail:  [email protected] 

Eva Schröder
Stellvertretende Abteilungsleitung

Abteilung Gesundheitssport


Egal ob Rückenfitness, Yoga oder Pilates – zentrales Ziel im Gesundheitssport ist die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes


unser Angebot


Gesunde Bewegung in allen Altersgruppen.

Es werden Gesundheitsressourcen wie Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination trainiert. 

Was uns ausmacht 


Gesundheitssport können alle betreiben:

  • quer durch alle Altersgruppen
  • egal, ob Bewegungseinsteiger, Wiedereinsteiger oder passionierte Sportler/in
  • oder Personen mit speziellen Risiken, die präventiv etwas für sich tun oder ihre Gesundheitsprobleme aktiv angehen wollen 

Unsere Trainingszeiten

Hier findet ihr unsere Trainingszeiten in Westerjork 38 A

Barbara Böckelmann

Yoga
E-Mail: [email protected]

Bärbel Käske

Beckenboden und Rückenfitness für Frauen
Tel: 04161  641 304
E-Mail: [email protected]

Anke oestmann

Rückenfit für IHN und Körpertraining nach Pilates
E-Mail: [email protected]

Solveig Seliger-Wahlen*

Yoga und Pilates
Mobil: 01515 85 155 18
*Solveig ist ausgebildete Physiotherapeutin mit einer umfangreichen Pilatesausbildung sowie einer Vinyasa Yogaausbildung

Mario Veichtlbauer/ Jürgen Meister

Meditative Bewegungen angeglichen an TaiJi
Mario V. Mobil: 0171 4030648
Jürgen M. Mobil: 0172 8772399

Mitglied werden

Hier kannst du unsere Eintrittserklärung downloaden!